Spielfilme

 

Tom und Hacke

Tom Sojer hat es faustdick hinter den Ohren. Statt seiner Tante Polli zu helfen, bei der er seit dem Tod seiner Eltern lebt, oder Hausaufgaben zu machen, heckt er mit seinem besten Freund Hacke lieber allerlei Streiche aus. Als Geld und Essen knapp werden, versuchen Tom und Hacke, den zwielichtigen Schwarzmarkthändler „Ami Joe“ auszutricksen und geraten mitten in einen aufregenden Krimi.
Nach Motiven von Mark Twain ist »Tom und Hacke« eine originelle Adaption der Geschichten über Tom Sawyer, verlegt nach Bayern im Mai 1948. Eine filmische Erzählung von ganz eigener Kraft und die Geschichte einer großen Freundschaft, einer ersten Liebe und einer Bewährung in schwerer Zeit.

Empfohlen ab 8 Jahre; Laufzeit: 90 Minuten.

Quelle: http://www.frijus.de/; http://www.designforfilms.com/t+h.html

Seppi und Hias

Der türkischstämmige Yusuf (Spitzname 'Seppi'), 9 Jahre, und sein gleichaltriger bester Freund Matthias ('Hias') treiben in einem oberbayerischen Dorf ihr Unwesen. Gemeinsam besuchen die zwei Lausbuben die dritte Klasse der Dorfschule. Beide sind FC-Bayern-Fans; beide wünschen sich ein Bayern-Trikot, aber der Kramerladen im Dorf hat nur noch ein Trikot. Was nun? Der Film ist eine neue gekürzte Auflage der Ludwig-Thoma-Lausbubengeschichten.

Empfohlen für 8-14 Jahre; Laufzeit: 35 Minuten.

Quelle: FWU Institut für Film und Bild

Hotel Ruanda

Der Film erzählt die auf einer wahren Begebenheit beruhende Geschichte des Hotel des Mille Collines in Kigali während des Völkermordes in Ruanda im Frühjahr 1994. In dem seit vielen Jahrzehnten bestehendem Konflikt zwischen der Bevölkerungsmehrheit der Hutus und den politisch wie wirtschaftlich dominierenden Tutsi wird am Abend des 6. April 1994 das Flugzeug des Präsidenten Juvénal Habyarimana beim Landeanflug auf Kigali abgeschossen, was die Auseinandersetzungen eskalieren lässt. Daraufhin sterben in Ruanda in nur 100 Tagen ca. eine Million Menschen durch Gewalttaten von Hutu-Milizen, Militär- und Polizeiangehörigen. Im Mittelpunkt des Films steht der Hotelmanager Paul Rusesabagina und das Schicksal seiner Familie. Paul übernimmt die Leitung des Vier-Sterne-Hotels „Des Milles Collines“, nachdem der belgische Hoteldirektor abgereist ist. Paul gelingt es, seine Familie und die Nachbarfamilien vor Hutu-Rebellen zu retten, indem er den Anführer mit Geld besticht. Zudem darf er seine Familie mit ins Hotel nehmen. Nachdem die Rote-Kreuz-Schwester Pat Archer zusätzlich zwanzig Waisenkinder in das Hotel bringt, gewährt Paul schließlich mehr als 1200 Flüchtlingen den Zutritt ins Hotel.

Empfohlen für 12-18 Jahre; Laufzeit: 121 Minuten

Quelle: http://www.imdb.com/title/tt0395169/; http://de.wikipedia.org/wiki/Hotel_Ruanda

Der kleine Nick

Ende der Fünfzigerjahre führt der kleine Nicolas, von allen Nick genannt, ein zufriedenes Leben. Er hat unternehmungslustige Freunde, eine geduldige, wenn auch manchmal überforderte Klassenlehrerin und liebevolle Eltern. Doch Nicks heile Welt gerät ins Wanken, als er fälschlicherweise annimmt, seine Mutter sei schwanger. Er befürchtet, dass ein Geschwisterchen ihm seine Kronprinzenrolle streitig machen könnte - möglicherweise würden ihn seine Eltern gar, wie den kleinen Däumling im Märchen, im Wald aussetzen. Das möchte Nick auf jeden Fall verhindern. Mit allen Mitteln und der Hilfe seiner Freunde versucht er, sich für die Eltern unentbehrlich zu machen. 

Empfohlen für 10-18 Jahre; Laufzeit: 91 Minuten

Quelle: http://www.visionkino.de/WebObjects/VisionKino.woa/wa/CMSshow/1152908

Janoschs Traumstunde

Mehrere Filme mit Janoschs Tiger und Bär.

Empfohlen für 6-10 Jahre; verschiedene Laufzeiten

Quelle: http://www.janosch.de/cms_sources/bilder/JanoschsTraumstunde.jpg

Märchenperlen

Die bekanntesten Märchen in einer neuen Bearbeitung.

Empfohlen für 6-12 Jahre; Laufzeiten zwischen ca. 75 und 90 Minuten

Quelle: http://4.bp.blogspot.com/-nuSuYNWnKUI/TjmXcO2lACI/AAAAAAAAEd4/PUvToMJpw4U/ s1600/91JyLaHlYtL._AA1500_.jpg

Shakespeare Collection

Shakespeares Stücke als aktuelle Verfilmungen.

Empfohlen für 14-18 Jahre; Laufzeiten bis über 3 Stunden

Quelle: http://www.tmwmedia.com/newtmw/series_images/B001DVD-B009DVD-Shakespeare%20Collection.jpg

Die Welle

Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger (Jürgen Vogel) startet während einer Projektwoche zum Thema "Staatsformen" einen Versuch, um den Schülern die Entstehung einer Diktatur greifbar zu machen. Ein pädagogisches Experiment mit verheerenden Folgen. Was zunächst harmlos mit Begriffen wie Disziplin und Gemeinschaft beginnt, entwickelt sich binnen weniger Tage zu einer richtigen Bewegung. Der Name: DIE WELLE. Bereits am dritten Tag beginnen Schüler, Andersdenkende auszuschließen und zu drangsalieren. Als die Situation bei einem Wasserballturnier schließlich eskaliert, beschließt der Lehrer, das Experiment abzubrechen. Zu spät. DIE WELLE ist längst außer Kontrolle geraten...

Empfohlen für 16-18 Jahre; Laufzeit 107 Minuten

Quelle: http://www.cine-kritik.de

Goethe!

Der junge, bislang erfolglose Dichter Johann Goethe fällt durch sein Jura-Studium und wird deshalb von seinem wütenden Vater ans Reichskammergericht in ein verschlafenes Städtchen verbannt. Dort verliebt er sich unsterblich in die junge Lotte – und muss kurz darauf miterleben, wie sie sich mit seinem Vorgesetzten Gerichtsrat Kestner verlobt. Johann will um Lotte kämpfen, fordert Kestner zum Duell und landet im Gefängnis. Doch er gibt nicht auf – verzweifelt schreibt er seine und Lottes Geschichte für sie auf: Dieser längste Liebesbrief der Welt wird seine Novelle „Die Leiden des jungen Werther“ – und Johann damit der erste Literaturstar Europas. 

Empfohlen für 12-18 Jahre; Laufzeit 100 Minuten

Quelle: http://www.movieworlds.com/filme/Goethe.php

Luther

In weit gespanntem Bogen erzählt der Spielfilm von Martin Luthers Zeit – von Luthers Eintritt ins Kloster und seinem Leben als Universitätsprofessor und Prediger in Wittenberg bis zu den Bauernaufständen und dem protestantischen Glaubensbekenntnis der deutschen Landesfürsten in Augsburg. Er zeigt die psychologische Entwicklung des jungen Luther vom selbstzweiflerischen Mönch zum Reformator wider Willen. Dabei skizziert er ein Sittengemälde des frühen 16. Jahrhunderts und wirft Schlaglichter auf das kirchliche und politische Geschehen der Zeit. Regisseur Eric Till (Bonhoeffer – Die letzte Stufe) hat das historisch Belegbare inszeniert und das Persönliche eher zurückgenommen. Die Beziehung Luthers zu seiner Familie und seine Heirat mit Katharina von Bora kommen nur am Rande vor. Stattdessen entdeckt Till im historischen Stoff eine Reihe hochinteressanter Themen wie den Kampf des Einzelnen gegen die vorherrschende Überzeugung und ihre Machtinstanzen oder die grassierende Todes- und Jenseitsangst einer Bevölkerung, die vom katholischen Klerus gnadenlos ausgebeutet wird.

Informationen zum Film und den Extras, Methodische Tipps, Bausteine für den Unterricht, 54 Info- und Arbeitsblätter, Themen A–Z, Bilder zum Ausdrucken, Standbilder, Medientipps

Empfohlen für ab 14 Jahre; Laufzeit: 121 Minuten

Quelle: http://www.matthias-film.de/product/de/Glaube-Religion/Luther.html